Seite wählen

Projekt Infos

Bauherr

Baugenossenschaft Reichenbach
Hauptstr. 9, 73262 Reichenbach/Fils

Baukosten

Gesamtkosten: 295.000 Euro

Umbauter Raum

Fassadenfläche: 2.700m²

Zeitraum

2000

Projekt Beschreibung

Das 9-geschossige Gebäude steht als Teil eines Gebäudekomplexes in bevorzugter Lage direkt am Waldrand in Reichenbach. Die Gebäude sind in dreischaliger Plattenkonstruktion, der sogenannten Scarne-Bauweise errichtet. Der Fassadenaufbau besteht aus innerer Betontragschale, Wärmedämmschicht und äußerer Wetterschale aus strukturiertem Sichtbeton.

Durch die starken Witterungseinflüsse waren die Beton-Vorsatzschalen der Fassade stark angegriffen, in Eck- und Dachrandbereichen waren zahlreiche Betonabplatzungen und korrodierte Bewehrungseisen sichtbar. Bei intensivem Studium der Bestandsunterlagen und bei der Überprüfung der Befestigungsmittel wurde keine Notwendigkeit festgestellt, die Ankerbefestigungen zu sanieren. Es blieb daher bei der Betonsanierung der Vorsatzschalen. Schadhafte Fenster wurden ausgetauscht, Undichtigkeiten in der Entwässerungsebene der Dachkonstruktion konnten durch eine Dachbeschichtung behoben werden.