Seite wählen

Modernisierung 2 Mehrfamilienhäuser

Projekt Infos

Bauherr

Baugenossenschaft Reichenbach
Hauptstr. 9, 73262 Reichenbach/Fils

Baukosten

Gesamtkosten: 340.000 Euro

Umbauter Raum

Fassadenfläche: 2.400m²

Zeitraum

1997

Projekt Beschreibung

Die beiden 4-geschossigen Gebäude sind Teil eines Gebäudekomplexes und bilden zusammen mit zwei 9-geschossigen grundrissgleichen Gebäuden eine einheitliche Grundstücksbebauung direkt am Waldrand.

Die Gebäude sind in Plattenbauweise in dreischaliger Konstruktion errichtet. Der Fassadenaufbau, bekannt als Scarne-Bausystem, besteht aus Betontragschale, Wärmedämmschicht und äußerer Wetterschale aus strukturiertem Sichtbeton.

Die Karbonatisierung des Betons war vorangeschritten und zeigte sich an einer Vielzahl von abgeplatzten Betonstellen. Teilweise waren die Bewehrungseisen sichtbar und wiesen starke Korrosionsspuren auf. In die Sanierung wurden auch die Balkonbeläge samt komplettem Aufbau miteinbezogen. Die Farbgestaltung erfolgte unter Einbeziehung des gesamten Gebäudekomplexes, sie lässt genügend Freiraum für eine Sanierung der umliegenden Gebäude.