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Umstrukturierung Produktionsgelände

Projekt Infos

Bauherr

Citizen Machinery Europe GmbH

Baukosten

ca. 15,4 Mio. Euro

Umbauter Raum

BGF: 11.370 m²

Zeitraum

2003 – 2014

Projekt Beschreibung

Aufwändige Ablaufplanung – für den Bauablauf wie für die Produktionsabläufe. Ein Grundstück mit gewachsener Baustruktur, mit Höhenunterschieden von bis zu 6 m, die gestalterischen Vorgaben durch die Nähe zum historischen Stadtkern von Esslingen, der Umbau bei laufendem Betrieb und der Wunsch, in der neuen Fertigungshalle alle Betriebsabläufe auf einer Ebene anzuordnen: Interessante Herausforderungen für die Wunderlich Architekten in Esslingen.

Das Grundstück der Citizen Machinery Europe GmbH liegt in der Nähe des historischen Esslinger Stadtkerns. Der Höhenunterschied zwischen der Mettinger Straße im Norden und dem Rossneckarkanal im Süden beträgt rund 6 Meter. Diese problematische Topographie erschwerte bisher die innerbetriebliche Logistik erheblich. Ziel der Planung war es, die Andienung der Produktionsstätte ebenerdig von der Mettinger Straße aus zu ermöglichen, sowie Produktion, Wareneingang und Versand räumlich zusammenzufassen. Bedingt durch die Nähe zum mittelalterlichen Stadtkern wurden die Stadt Esslingen und die Untere Denkmalbehörde in die Planung einbezogen.

Sämtliche Bauarbeiten mussten bei laufendem Produktionsbetrieb abgewickelt werden, für die Flächen in abzureißenden Gebäuden waren jeweils Interimslösungen im Bestand zu schaffen. Die Halle ist als Stahlbeton-Fertigteil-Skelettbau konzipiert, aufgrund der komplizierten Baugrundverhältnisse und der hohen zu erwartenden Lasten erfolgte die Gründung auf Bohrpfählen. Die unteren beiden Geschosse fangen den Geländeversprung auf und dienen als Tiefgarage, die eigentliche Produktionshalle wird vom Niveau der Mettinger Straße aus angedient. Auf der Südseite schließt sich ein Hochregallager an, dessen Höhe von ca. 15 m durch ein Shuttle-System voll ausgenutzt werden kann.

Der Fassadenaufbau besteht aus wärmegedämmten Stahlkassettenelementen, die außenseitig eine Bekleidung aus anthrazitfarbenen Faserzementtafeln erhielten. Die Dachfläche wird von Trapezblechelementen frei überspannt, großzügige Shed-Oberlichter sorgen für eine blendfreie Belichtung. Die Halle ist für LKW- und Gabelstaplerverkehr ausgelegt, der Maschinentransport innen erfolgt über zwei 10-Tonnen-Brückenkrananlagen.