Seite wählen

Projekt Infos

Bauherr

Citizen Machinery & Boley GmbH
Mettinger Str. 11, 73728 Esslingen

Baukosten

Reine Baukosten: ca. 230.000 Euro

Umbauter Raum

BGF: 500 m²
BRI: 2.980 m³

Zeitraum

2005

Projekt Beschreibung

Fräserei wird zur Montage

Die Produktionsetage liegt im Erdgeschoss des bestehenden Gebäudes 19 auf dem Gelände der Citizen Machinery & Boley GmbH. Die ehemalige Fräserei wurde zur Montageebene umgebaut und mit neuen Maschinenanschlüssen und moderner Krantechnik ausgestattet.

Um die Halle für die Montage der Maschinen voll ausnützen zu können, musste die Untergeschossdecke stellenweise verstärkt werden. Mehrere Maschinenfundamente wurden zuvor abgebrochen. Diese Arbeiten wurden in enger Abstimmung mit den benachbarten Ausstellungs- und Bürobereichen durchgeführt.

Der alte Industriebodenbelag aus Klinkerfliesen wurde durch einen Magnesit Estrich ersetzt. Die neue 5-Tonnen-Krananlage konnte reversibel an den bestehenden Unterzügen und Ankerschienen befestigt werden, ohne die tragende Konstruktion des Gebäudes zu schwächen. Sämtliche Maschinenarbeitsplätze wurden mit neuen Starkstrom- und Druckluftanschlüssen ausgestattet.