Seite wählen

Modernisierung 12-Familienhaus

Projekt Infos

Bauherr

Baugenossenschaft Reichenbach/ Fils e.G.

Baukosten

ca. 220.000 Euro

Umbauter Raum

Fassadenfläche: 770m²

Zeitraum

2004

Projekt Beschreibung

Bei der Modernisierung haben wir das Haus gefühlte 500 Kilometer nach Süden versetzt.

Energiesparen, energetische Modernisierung im Miet-Wohnungsbau: das rational geplante Konzept der Wunderlich Architekten hatte eine höchst emotionale Wirkung, die mit “südlichem Flair” nur unzureichend beschrieben ist. Die neue Fassade und die größeren Balkone für laue Sommerabende waren nur zwei der attraktiven neuen Merkmale.

Das in mehrere kubische Baukörper gegliederte 12-Familienhaus liegt in ruhiger Hanglage oberhalb Reichenbachs. Das ursprünglich als Seniorenwohnhaus konzipierte Gebäude sollte energetisch und optisch umgestaltet werden, um es auf längere Sicht für eine gemischte Mieterschaft attraktiv werden zu lassen. Abgesehen von der Fassade waren insbesondere die Flachdachflächen sanierungsbedürftig, zusätzlich wurde eine Seite des Untergeschosses abgedichtet und mit einer Drainage versehen.

Die Balkonplatten konnten nach Abbruch der massiven Brüstungen stützenfrei in der Tiefe vergrößert werden. Die Fassade wurde mit einem 12 cm starken Wärmedämmverbundsystem versehen, der Flachdachaufbau wurde komplett erneuert und durch den Einbau einer Gefälledämmung konstruktiv verbessert, wobei die bestehende Mobilfunkanlage umgesetzt werden musste.
Die Farbgebung in warmen Gelb- und Orangetönen harmoniert mit den Farbtönen der bestehenden Fensterelemente.