Konzeptstudie Erweiterung Wohngebäude mit Gastronomie
Projekt Infos
Bauherr
Privat
Baukosten
keine Angabe
Umbauter Raum
BGF: ca. 1.570m²
Zeitraum
2021
Projekt Beschreibung
Zwei Wohn- und Geschäftsgebäude im Zentrum von Bad Urach sollen umgebaut und ergänzt werden. Die Bauwerke stehen unter Denkmal- und Ensembleschutz. Ein dahinterliegendes Gebäude soll abgerissen werden, ein entsprechender Neubau den Bestand ergänzen.
Im Zuge der Konzeptentwicklung wurden zwei Varianten mit unterschiedlicher Anzahl an Wohneinheiten und verschiedenen Erschließungsmöglichkeiten erarbeitet.
Die Erdgeschossebene wird vorrangig durch die gewünschte Gastronomieeinrichtung genutzt, dient aber auch der Erschließung der Wohnnutzung in den Obergeschossen. Während Variante 1 insgesamt acht Wohneinheiten bietet, besticht Variante 2 mit großzügigen Wohnräumen und Freibereichen für jede Wohneinheit.
Der Gastronomiebereich im Erdgeschoss wird durch die Aktivierung der Gewölbekeller ergänzt, die durch die Organisation verschiedene Nutzungsszenarien zulassen. Sie können einerseits für den Tagesbetrieb genutzt, andererseits aber auch für geschlossene Gesellschaften abgegrenzt werden. Der Neubau wird um ein Kellergeschoss erweitert, in dem Technik- und Lagerräume Platz finden.