Modernisierung und Erweiterung Feuerwehrhaus
Projekt Infos
Bauherr
Gemeinde Hochdorf
Baukosten
ca. 1,0 Mio. Euro
Umbauter Raum
BGF: 928m²
Zeitraum
2001-2002
Projekt Beschreibung
Wer vorhandene Bausubstanz so schnell wie möglich wieder nutzen will, sollte arbeiten wie die Feuerwehr.
Öffentliche Bauten: Modernisierung und Erweiterung durch Aufstockung – das vorhandene Gebäude (Feuerwehrhaus) sollte um eine Hausmeisterwohnung erweitert werden. Die Planung von Wunderlich Architekten und vorgefertigte Elemente in Holzbauweise sorgten dafür, dass das Dach schnell wieder dicht war.
Die Verzahnung mit dem Gebäudebestand wird insbesondere durch Materialwahl und Farbgebung unterstützt. Diese betonen die gewollte und klar strukturierte Trennung des öffentlichen und nicht öffentlichen Bereichs. Der Saal im Obergeschoss erhielt eine moderne EDV- und Vortragstechnik, eine Lüftungsanlage und eine neue Küche mit modernster Technik. Eine hölzerne Wandverkleidung sowie eine Streulochdecke mit integriertem Lichtkonzept schaffen im Saal eine angenehme Atmosphäre.
Des Weiteren entstanden neue Dusch-, Umkleide- und Aufenthaltsräume für die Feuerwehr. Eine LKW Waschplatte mit zugehörigem Koaleszenzabscheider, sowie ein neues Lager für den Hochwasserschutz wurde in die Außenraumgestaltung mit integriert. Die Außenfassade erhielt einen Vollwärmeschutz, die Dachfläche wurde extensiv begrünt.